Samstag, 31. Mai 2008

Will hier jemand Frauen ordinieren?

Nach tagelangem Drumherumschleichen kann ich es mir nun doch nicht verkneifen, meine Leseempfehlungen zum Dekret der "Tatstrafe der Exkommunikation für Frauenordination" zu publizieren. Als da wären dreieinhalb:


Die erste: Der nicht zu toppende
Kommentar von Elsa Laska
Die halbe in direkter Assoziation zu Elsas Ausführungen: David Safier, Mieses Karma
Die zweite: Abschnitt Amt aus BEM (Lima-Papiere) - nur noch Nostalgie?
Die dritte: Ein neues
Interview mit Elisabeth Schüssler Fiorenza, der scharfsinnigen katholischen Bibelwissenschaftlerin, in dem sie sich unter anderem auch zur Frauenordination äußert: "Was mir Mühe macht, ist, dass diese Frauen über die Ordination die kirchlich-patriarchalen Strukturen reproduzieren, sie aber nicht in Frage stellen und verändern."


0 Kommentare: