
Neidisch schielen wir auf die Daten der neuen Pew-Forum-Studie: Über 90 Prozent der Amerikaner glauben an Gott!
Aber mal ehrlich: Tun wir auch wirklich alles für die religiöse Erziehung? Wer den beeindruckenden Commercial über die "Talking Jesus Doll" gesehen hat, kann sich dessen nicht mehr sicher sein! (Einfach auf das Bild klicken.)
ps: Immerhin wagt es die Österreichische Katholische Presseagentur, einen kritischen Punkt anzumerken: "Auch in der "Pew Forum"-Studie wurde der entscheidende Punkt nicht bearbeitet, der bei der Analyse der religiösen Situation in den USA fast immer unter den Tisch gekehrt wird: Von den 300 Millionen Einwohnern des Landes sind mindestens 100 Millionen "unchurched", sie gehören keiner Glaubensgemeinschaft an und entsprechen damit jener Gruppe, die im deutschsprachigen Mitteleuropa von den "aus der Kirche Ausgetretenen" gebildet wird."
1 Kommentare:
comOhne daß ich da jetzt weiter einsteigen will, glaube ich aber doch, daß kathpress (oder wie sie heißt) da doch was falsch interpretiert - mindestens wenn man diese Zahlen: http://pewforum.org/world-affairs/countries/?CountryID=222 anschaut.
Nach mehreren Studien, die das US Census Bureau zusammengestellt hat, gibt es zwischen 10 und 14 % Non-Affiliateds, womit man dann auf 30 - 40 Millionen käme. Die Juden, Muslime, Buddhisten wären da auch schon abgezogen.
Kommentar veröffentlichen