Montag, 20. Oktober 2008

Metal meets Missa

Die Kirchenmusik bekommt neue Inspiration - diesmal aus Finnland (u.a. SpON berichtete ): Metallimessu heißen die Metaller, die einen härteren Sound in die Liturgie einbringen - hör mal hin!

Schön, dass nach 30 Jahren musikalischen "Auf-der-Stelle-Tretens" des Neuen Geistlichen Liedes a la Peter Janssens die Rückkehr zu Gregorianik nicht mehr die einzige Option für von-der-sache-Jesu-begeisterte Musikinteressierte ist. Auch wenn die Melodie dieses Liedes mich sogar in meine Mundorgel-Kindheit vor Peter Janssens zurückversetzt:

Metallimessu in Jyväskylä 5.10.2007



(Ab hier in Klammern zu lesen:)
Weshalb ich - wenn schon auf Zeitreise nach 1971 - mir auch gleich noch einmal "Stairway to Heaven" anhöre. Schon wegen des wunderschönen Altflöten-Duetts am Anfang.

Obwohl es keine Kirchenmusik ist: Led Zeppelin

0 Kommentare: