skip to main |
skip to sidebar
Aufruf für eine prophetische Kirche
Jetzt online unterzeichnen: Leben in Fülle für Alle!
Ein in seiner Einmütigkeit beeindruckender Zusammenschluss ganz verschiedener katholischen Organisationen und Einzelpersonen hat heute in Bonn diesen Aufruf vorgestellt.
"Ich bin gekommen, damit sie das Leben haben und es in Fülle haben." (Joh 10,10) steht darüber, er schließt mit "Diese Hoffnung auf ein Leben in Fülle für alle drängt uns, Fatalismus und Resignation zu widerstehen und der die Welt verändernden Kraft des Glaubens zu vertrauen."Der Aufruf umfasst eine Analyse unserer Wirklichkeit, eine Beschreibung unserer Hoffnung auf eine biblisch-christliche Welt- und Werteordnung und das Bekenntnis unserer Verantwortung mit Verpflichtungscharakter.
Ich kann mir keinen katholischen Christen vorstellen, der das nicht unterzeichnen möchte.
3 Kommentare:
Tja, dann wäre ich wohl der erste für Dich.
Warum soll ich an mich selbst schriftlich appellieren, der ich Kirche bin?
Warum soll ich an andere schriftlich appellieren, die Kirche sind, wenn ich sie nicht direkt anspreche, Auge in Auge in meiner Pfarrei?
Hallo Ralf,
da sehe ich doch schon wieder, wie begrenzt meine Vorstellungskraft ist.
Zu Deinen Fragen:
ad 1: Es geht nicht um einen Appell an die Kirche. Es handelt sich um ein Bekenntnis von Katholiken, aus dem sich eine Selbstverpflichtung ergibt. Zum Mitmachen aufgerufen sind alle Schwestern und Brüder, welche die Überzeugung teilen, dass die Kraft des Glaubens die Welt verändern kann.
ad 2: Die Schriftform schließt das Gespräch nicht aus, sondern ganz explizit ein.
Viele Grüße
Und warum soll ich eine Selbstverpflichtung unterschreiben?
Kommentar veröffentlichen